Götter

Aus Norien
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aspekte

Die Götter sprechen zu uns in vielerlei Gestalt. In Manchen Ländern dieser Großen Welt, werden bestimmte Götter in einer anderen Form verehrt. Diese anderen Formen der selben Gottheit nennt man einen Aspekt.

Diese Aspekte beruhen zumeist auf lang gepflegten Traditionen und haben meist Wurzeln die Äonen zurückreichen. Mit der Zeit geraten viele Aspekte in Vergessenheit - zum Beispiel durch schleichende oder gewaltsame Verdrängung, wärend andere Aspekte in gewissen Kulturen noch hoch verehrt sind und eine mehr oder weniger friedliche Koesistenz mit den anderen Glaubensformen führen.

Die Existenz und Art der Aspekte hängt stark vom jeweiligen Gott ab, die sie respektieren - und wie ihre Anhänger damit umgehen. Jünger des Ioun kennen vermutlich lange ausführlich dokumentierte Listen der verschiedenen Aspekte, da jeder Unterschied in interessierte Debatten und mehrbändigen Abhandlungen mündet. Kultistien des Kord werden sich wohl jedoch schon bei Unterschieden in der Aussprache anfangen sich die Köpfe einzuschlagen bis nur noch eine Meinung übrig bleibt.

Gaben der Götter

Regelerweiterung! Vor den Göttern sind alle gleich. Nur das Handeln wird gewertet und keiner vermag es mit Herkunft oder Abstammung zu überzeugen. Diese Gleichheit predigen uns die Kleriker zumindest. Doch scheint es, dass einige gleicher sind als andere.

Einige Wesen werden mit besonderen Fähigkeiten gesegnet. Besondere Gaben der Götter. Diese Fähigkeiten können völlig unterschiedlich in Erscheinung treten.

Mancher kann vielleicht mit Tieren reden. Andere können auf Wasser laufen. Wieder andere können vielleicht im Dunkeln sehen.

Vereinzelt scheinen bestimmte Personen aber besonders hoch in der Gunst eines Gottes zustehen. So kennt man Legenden von Leuten die durch Stein gehen, die Wasser nach ihren Willen Formen oder Feuer aus dem Nichts herbei rufen können.

Obwohl es manchmal so aussieht, haben diese Gaben nichts mit Magie zutun. Es ist einfach eine Gunst, die diesen Wesen gewährt worden ist. Eine Gabe ist angeboren, man kann sie nicht einfach weitergeben oder lernen – und die Gabe kann nur durch den Willen des Gottes wieder genommen werden. Obgleich es Legenden von finsteren Nekromanten gibt, die Jagd auf solche gesegneten zu machen um diese Gaben zu rauben.

Auch Eure Charaktere dürfen solche göttlichen Gaben haben! Wir behandeln diese Gaben wie Feats. Ihr dürft Euch hier gerne völlig austoben und auch mal vom Regelwerk etwas lösen – zumindest mit Euren Ideen. Wenn ihr gerne eine solche Gabe wollt, beredet das mit mir – am besten schon früh im Prozess der Ideenfindung.

Ich werde dann dafür sorgen, dass diese Mächte nicht alt zu imba werden und irgendeiner in der Gruppe zur Ein-Mann-Armee wird. Vor allem will ich aber verhindern, dass durch die Gabe eines Chars, die Besonderheit eines anderen Chars zunichte gemacht wird.

Beispiel: Die Gabe an Wänden hochzulaufen wäre denkbare Gabe. Wenn wir aber einen Dieb in der Runde haben, der berühmt dafür ist, dass er so ziemlich jede Hauswand erklimmen kann, werde ich diese Gabe nicht zulassen. Das würde die Besonderheit des Diebs irgendwie nichtig machen.

Göttliche Gaben dürfen ausschließlich bei der Charaktererstellung gekauft werden! Überlegt euch das vorher. In der Regel darf man Anfang ein Feat auswählen – solltet ihr eine besonders mächtige Gabe für Euren Charakter wollen, werden wir das ggf. verrechnen. Dann habt ihr z.B. Einbußen bei Euren Abillities oder dürft zum Ausgleich die nächsten x Level keinen neuen Feat wählen. Die genauen Kosten besprechen wir dann in der Gruppe.