Stiefels P&P Runde

Quellensammlung

Solltet ihr zu irgendeinem der B�cher einen besseren Link haben, das PDF selbst irgendwo bereit stellt oder einen fehlenden Link kennt, gebt mir bitte bescheid.

Übersicht - Basis Aktionen

Eine Liste von Aktionen, die jeder Charakter beherscht.

D&D 4.Edition Player Handbook

Das grundlegende Regelwerk mit allen wichtigen Information. Dieses Regelwerk ist Pflicht. Jeder sollte dieses Regelwerk haben - am besten auch genau die verlinkte Version, damit wir alle die selben Seitenzahlen haben.

Wichtige Kapitel
Manche dieser Kapitel (allen vorran das Kampfsystem) k�nnen auf den ersten Blick sehr �berw�ltigend kompliziert sein. Es geht mir nicht darum, dass ihr all diese Regeln auswendig kennt. Wir werden das ganz gemütlich angehen und die Regeln in der Runde langsam auf uns zu kommen lassen. Es geht mir aber darum, dass ihr zumindest einmal �ber diese Kapitel drüber lest, damit ihr zumindest wisst, worum es geht und wo man was davon nachlesen kann, wenn man es braucht. Wenn ihr irgendwelche Fragen zu irgendeiner der Kapitel habt, k�nnt ihr mich nat�rlich jederzeit fragen.
  • Charaktererstellung 14-18
  • Würfeln 25-26
  • Überblick über Charakterklassen 52-53
  • Überblick über Fähigkeiten/Zauber 54-59
  • Überblick über Skills 178-180
  • Überblick über Feats 192
  • Kampfsystem - Allgemein 266-281
  • Kampfsystem - Heilung 293-294
  • Kampfsystem - Tod 295
Optinales/Bei Bedarf
  • Levelaufstieg 27-29
  • Charkterblatt 30-31
  • Vorstellung der einzelnen Skills und wofür man sie verwendet 180-189
  • Liste von Feats 193-207
  • Multiclass Feats 208-209
  • Erklärung zu Rüstungen 212-214
  • Erklärung zu Waffen 215-220
  • Erklärung zu sonstiger Ausrüstung 221-222
  • Erklärung zu magischen Gegenständen 223-226
  • Kampfsystem - Bewegung 282-286
  • Kampfsystem - Manöver 282-292 (Besonders relevant für Nahkämpfer)
  • Rituale 298 - 300 (Besonders relevant für magisch/gläubige Chars)
  • Liste mit Ritualen 300 - 315 (Besonders relevant für magisch/gläubige Chars)
Rassen
  • Drakoner 34-35
  • Zwerge 36-37
  • Eldarin 38-39
  • Elfen 40-41
  • Halb-Elfen 42-43
  • Halblinge 44-45
  • Menschen 46-47
  • Tiefling 48-49
Klassen
  • Cleric 61-74
  • Fighter 75-88
  • Paladin 89-102
  • Ranger 103-115
  • Rouge 116-128
  • Warlock 129-142
  • Warlord 143-155
  • Wizard 156-175

Solltet ihr gerne eines der anderen Quellenb�cher verwenden wollen, die irgendwelche speziellen/abweichenden Regeln haben, solltet ihr mir das vorher sagen. Sonst wirds eher kompliziert.

D&D 4.Edition Player 2. Handbook

Eine Ergänzung zum ersten Player handbook das in recht komprimierter Form die Ergänzungen aus anderen Zusatzwerken hinzufügt (neue Klassen, neue Rassen, ein paar neue Regeln). Dient als guter Einstiegspunkt, wenn ihr das normale Zeug zulangweilig findet.

D&D 4.Edition Player 3. Handbook

Noch mehr neue verrückte Rassen und Klassen. Wenn ihr echt eine dieser Rassen wollt... redet mit mir vorher. Ich hab zum größtenteil keine Ahnung wie die in meine Welt passen sollen.

Dungeon & Dragons 4th Edition for Dummies

Kein Spa�. Das Buch ist echt gut. Hier gibts die Regeln und kurzen und pr�gnaten Bl�cken zum nachlesen. Es ist eine sehr gute Zusammenfassung in der man schnell die wichtigen Infos nachschlagen kann. Im Gegensatz zum Player Handbook sind die Informationen hier irgendwie logischer aufgebaut - in der Reihenfolge, wie man sie auch gebrauchen kann. Gerade Leute, die noch nie D&D gespielt haben, kriegen hier einen schlenne �berblick.

D&D Essentials - Heroes of the Forgotten Kingdoms

Umfangreiche Informationen zum erstellen von Druid, Paladin, Ranger und Warlocks. Hier werdne im Prinzip neue Klassen vorgestellt, die "Basis-Klassen" um Playershandbook nochmal erweitern. Die Fertigkeiten und Werte weichen dabei aber vom Playershandbook ab. Z.B. kriegt man nach den Tabllen andere F�higkeiten bei bestimmten Leveln als nach den Tabellen in Playershandbook. Ich w�rde dazu raten, seinen Charakter entweder nach dem einen oder dem anderen Werk zu erstellen. Beide die B�cher zu mischen f�hrt schnell zu Chaos.

In jeden Fall ist das Buch aber einen Blick wert um sich ein paar zus�tzliche Hintergrundinformationen und Ideen z zu seiner Klasse zu holen - so man diese denn brauch.

Player's Handbook 2 - Arcane, Divine and Primal Heroes

Enth�lt neue Klassen: Avenger, Barbarian, Bard, Druid, Invoker, Shaman, Sorcerer, Warden

Enth�lt neue Rassen: Deva (sowas wie Halb-Engel), Gnome, Goliath, Halb-Orc, Shifter

Player's Handbook 3 - Psionic, Divine and Primal Heroes

Enth�lt neue Klassen: Ardent, Battlemind, Monk, Psion, Runepriest, Seeker

Enth�lt neue Rassen: Wilden, Minotaur, Githzerai, Shardminds

Enth�lt Regeln zum erstellen von Multi-Klassen-Hybriden

D&D Essentials - Heroes of the Forgotten Kingdoms

Umfangreiche Informationen zum erstellen von Druid, Paladin, Ranger und Warlocks. Hier werdne im Prinzip neue Klassen vorgestellt, die "Basis-Klassen" um Playershandbook nochmal erweitern. Die Fertigkeiten und Werte weichen dabei aber vom Playershandbook ab. Z.B. kriegt man nach den Tabllen andere Fähigkeiten bei bestimmten Leveln als nach den Tabellen in Playershandbook. Ich w�rde dazu raten, seinen Charakter entweder nach dem einen oder dem anderen Werk zu erstellen. Beide die B�cher zu mischen führt schnell zu Chaos.

In jeden Fall ist das Buch aber einen Blick wert um sich ein paar zusätzliche Hintergrundinformationen und Ideen z zu seiner Klasse zu holen - so man diese denn brauch.

D&D Essentials - Heroes of the Fallen Lands

Das selbe Prinzip wie bei "Herous of the Forgotten Kingdoms" nur zu den Klassen Cleric, Fighter, Rouge und Wizard.

Arcane Power

Erweiterung mit zusätzlichen Optionen und Regeln für die Klassen Wizard, Warlock, Sorcerers, Bards und Swordmage.

Divine Power

Erweiterung mit zusätzlichen Optionen und Regeln für die Klassen Avenger, Cleric, Invoker, und Paladin.

Martial Power

Erweiterung mit zusätzlichen Optionen und Regeln für die Klassen Fighter, Ranger, Rouge, und Warlords. Es gibt noch einen zweiten Teil "Martial Powers 2".

Primal Power

Erweiterung mit zusätzlichen Optionen und Regeln für die Klassen Barbarian, Druid, Shaman, und Warden.

Psionic Power

Erweiterung mit zusätzlichen Optionen und Regeln für die Klassen Ardent, Battlemind, Monks, Psion.

Adventurer's Vault

Enthält tonnenweise neue Items.

Adventurer's Vault 2

Enthält noch mehr neue Items.

Monster Manual

Tonnenweise Monster.

Monster Manual 2

Noch mehr Monster.

Monster Manual 3

Kann man je genug Monster haben?

Manual of the Planes

Eine beschreibung der verschiedenen Welten und Ebenen der D&D Welt.