Stiefels P&P Runde

Ein paar Gedanken zur Charaktererstellung

Keine Angst vorm Imba sein!

Ich hab nichts dagegen, wenn Euer Charakter auch etwas mehr ist, als der typische Söldner/Bauer/Magierlehrling. Ein reicher Kaufmann, der jetzt zu neuen Ufern aufbricht? Sicher! Ein Gesandter des Königshauses? Warum nicht! Ein Graf? Gibt genug, nur her damit.

Lasst euch bei Euren Charkonzept nicht hemmen. Redet einfach mit mir darüber. Wenn es mir zu viel/zu stark/zu mächtig wird, werde ich das schon zum Ausdruck bringen. Ich habe meinen Plot und die Welt ganz bewusst so angelegt, dass dort die verschiedensten Charaktere ihre Platzen haben und trotzdem zusammen finden.

Ihr startet auf einem Schiff. Man behauptet Schiffe können untergehen.

Also ich will jetzt nicht spoilern – aber ich will gerne verhindern, dass ihr schon nach dem ersten Abend frustriert seid. Die Gruppe startet auf einem Schiff. Man munkelt, dass Schiffsreisen (besonders die, am Anfang einer Plottreihe) bisweilen nicht wie geplant verlaufen.

Was ich damit sagen will: Reisegepäck! Wenn Euer Charakter schon zum Start das mächtige Nudelholz der Verdammnis und einen gewaltigen Haufen voller Gold hat, dann packt das NICHT alles zusammen in eine schwere Truhe, die in den Tiefen des Laderaums verschwindet. Außer ihr haltet das Zeug für entbehrlich. Ich werde Euch noch genug Storyfutter geben, damit das auch Eure Chars für eine kluge Idee halten – aber bitte plant schon mal in diese Richtung.

Wissen ist der Feind!

Es gibt so ein Problem mit Charakteren, die viel Wissen – sie müssen viel Wissen. Teilweise Dinge, die mir noch gar nicht klar sind und die ich noch on-the-fly entwickle.
Mir wäre also sehr damit geholfen, wenn Eurer Charakter nicht unbedingt sein ganzes Leben lang die Geschichte von Elorien studiert hat. Denn… die Geschichte von Elorien sind nur ein paar Stichpunkte in meinem Kopf, die ich vll auch noch ändere, wenn sie mir besser ins Konzept passen. Das gleiche Problem gilt auch für besonders alte Charaktere (insbesondere langlebige Rassen). Das für mich bequeme maximale Alter wären so 75 Jahre. Wenn ihr für Euer Konzept gerne mehr haben wollt, finden wir sicher einen Kompromiss.

Je früher desto besser.

Je früher ihr mir Infos zu Euren Chars zukommen lasst, desto besser. Z.b. kann ich zum einen schon mal anfangen den ersten Abend zu planen. Auch stelle ich dann schnell fest, was zu einer ausgeglichenen Gruppe noch fehlt und kann unentschlossene Mitspieler entsprechend manipu… äh… beraten.

Klug ist, wer Ersatz hat.

Charaktere können sterben. Traurig – aber wahr. Ich persönlich bin kein Fan davon Charaktere einfach so drauf gehen lassen ohne, dass die Spieler etwas dagegen machen können. Aber ich halte auch nichts davon, Euch die ganze Zeit nur gegen Riesenratten, Monsterfrösche und Bullywug kämpfen zu lassen. Kämpfe und Herausforderungen müssen gefährlich sein, damit sie es auch wert sind. Manchmal wird also durchaus mal ein Charakter sterben.
Es hilft dann ungemein, wenn man schon ein zweites Konzept zur Hand hat. An anderer Char, der einem auch interessiert und auf den man sich sogar freuen kann. Das mindert frustrierende Momente.
Ich habe übrigens auch nichts generell dagegen, wenn ihr Charaktere mal auswechseln wollt. Also Euer aktueller Charakter sollte dann natürlich  ein sinnvolles Ende finden (und nein – „Wartet hier. Ich werde mir diesen Drachen mal aus der Nähe ansehen“ ist kein sinnvolles Ende) und sobald es passt, kann dann euer neuer Char hinzustoßen. Das sollte natürlich nicht jeden zweiten Abend passieren – aber manchmal stellt man eben fest, dass ein Char langweilig ist oder einem eine Klasse so gar nicht zusagt.
Charaktere die später in die Gruppe hinzustoßen, beginnen übrigens auf dem gleichen Level und mit einer vergleichbaren Ausrüstung, wie sie die Gruppe hat.