Die Drei Hafenstädte

Aus Norien
Version vom 9. Januar 2016, 13:40 Uhr von Stiefel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Valdrins Tor

Der König regiert das Land – klar. Die Grafen und Fürsten regieren ihre Gebiete – klar. Doch die Geschicke des Landes werden maßgeblich in den 3 großen Hafenstädten Dendros, Neras und Valdrins Tor bestimmt. In jeder dieser Städte leben ca. 150.000 Leute – das macht sie nicht nur zu den Größten Ansammlungen (mehr oder weniger) intelligentem Lebens in Elorien, es heißt auch, dass die drei Fürsten der drei Hafenstädte über ca. 25% der gesamten Bevölkerung regieren. Hier pulsieren das Leben, die Kultur und die Wissenschaft.

Offiziell haben die drei Hafenstädte ein Bündnis – obgleich es auch hier im geheimen ständige Intrigen gibt. Zusammen setzen sie viele Gesetze und Beschlüsse in ihrem Sinne durch. Die eigentliche Macht der Hafenstädte liegt im Handel. Es gibt ein uraltes Gesetzt, dass ihnen diese Macht auch weiterhin sichert. Für alle Waren, die in einer der Hafenstädte gehandelt werden, müssen ausschließlich in dieser Hafenstadt Zölle entrichtet werden. Da man bei der Reise von einer großen Stadt in die nächste gut und gerne mal 15 verschiedene Grafschaften durchqueren muss, zahlt man gerne an eine Hafenstadt Zölle und macht sich nicht im Rest der Grafschaften arm. Handelszertifikate der Hafenstädte sind daher begehrte Dokumente und werden oft auch für Waren ausgestellt, die nur nominell in der Hafenstadt gehandelt werden und nicht mal in die Nähe der Küste kommen.